IMAGESTUDIO Portfolioshooting Fotograf Philipp Koch Sursee

Anfangs April war endlich wieder mal Portfolio-Day angesagt. Darüber habe ich im letzten Blogeintrag berichtet.

Ziel vom ganzen Tag war, das eine Sujet hinzukriegen: Ein stark tätowierter Typ schwebt/hängt über drei «nackten» Ladys. Fragt mich nun nicht, wieso ein solches Bild :-). Die Idee ist mal an einem Abend (ja – war da im Ausgang) entstanden. Irgendwie mag ich zwischendurch die wohl auch härtere Bildsprache – Fotos die beim Betrachten ein Fragezeichen aufwerfen, Fotos die beim Betrachten runzeln auf der Stirn geben…….! Sujets auswählen, die nicht Alltag sind und eine gewisse Vorbereitung und ein gutes Team brauchen. Und solche Arbeiten sind oft auch ein Ausbrechen aus dem «normalen» und «Mut für Mehr». Als Fotograf ist dies, nach meiner Meinung, sehr wichtig, auch mal kreative Ausbrecher zu haben und umzusetzen.

Die Idee stand, nun musste die Location her. Die Vorstellung für eine perfekte Location war natürlich in einem Fabrik-Gebäude. Am Liebsten wäre mir eine zerfallene und verlassene Location gewesen – doch die gute Schweiz reisst ja bekanntlich alle alten Bauten gleich ab. Und das zweite Problem war die ganze Sicherheit für das Shooting. Der Typ muss ja irgendwie in die Höhe gezogen werden können – und das alles mit grösster Sicherheit. Eine Vorrichtung mit Seilwinde/Kran muss also vor Ort sein. Ich nahm dann Kontakt mit der Metallbaufirma Witschi AG auf. Da eine Metallbaufirma mit doch schwerem Material zu tun hat, wird ja sicherlich dort eine Seilwinde in der Fabrik sein. Und so war es auch. Meine Freude stieg, als ich dann die Zusage der Firma erhalten habe, in ihrer Produktionshalle das Sujet um zu setzen. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an die Inhaber.

Nun – die Kletterausrüstung. Zuerst nahm ich mal Kontakt mit erfahrenen Klettern auf. Eine Kletterausrüstung kann ich für das Sujet sehr gut verbergen und auch bei der Postproduction wegretuschieren. Also war das schon mal sicher, dass ich mit einer solchen Ausrüstung arbeiten werde. Ich habe mich dann mit einem erfahrenen Kletterer getroffen, der mich dann sehr gut in die Materie instruierte und mir seine Ausrüstung für das Shooting zur Verfügung stellte.

Normal ist es bei mir so, dass ich das Model erst nach der Idee suche – aber für das Sujet war es schon klar, dass ich mit Phippu Burkhart zusammenarbeiten werde. Sein tätowiertes Bein, die Arme haben mich fasziniert, da seine Körperkunst mit viel technischem und Maschinen zu tun hat. Auch die Make-up Artistin war für das Sujet klar – Judy Stettler. Wenn man professionell ausbrechen will – dann geht das am Besten mit Judy :-). Dank Judy hatten wir dann auch schnell die weiteren wichtigen Personen wie Hairstylist (Daniel Stalder, Hauptsache Franziskanerplatz8), Design & Styling von Enna Sue, Maskenbildnerin Moni Bitzi – Basel. Die weiblichen Models waren dann Kontakte durch das Team und auch durch Ausschreibung auf meiner Facebook-Seite sowie durch Judy’s Facebook-Seite.

Bei einem solchen Tag darf natürlich das Making-of nicht fehlen. Also habe ich den Fotograf Matthias Jeker von Die Fotokiste angefragt. Das «Ja» kam sofort zurück. Uff – war ich happy – alles durchgeplant, das Moodboard erstellt und mit guter Vorbereitung konnte der Tag kommen.

Der ganze Tag (Shooting Marathon von 08.00 bis 21.00 Uhr) war einfach genial. Die vielen professionellen Helfer, der Teamgeist, die Spontanität und Bereitschaft und die vielen unterschiedlichen Shootings. Dafür möchte ich mich hiermit nochmals ganz herzlich bei allen beteiligten bedanken.
Dieser Tag wird mir in guter Erinnerung bleiben und hoffe auf Part II :-).

«File»
Philipp

Aber nun ab zum Portfolio-Ergebnis und dem Making of.

BLOODY TEARS FOR ANGELS

IMAGESTUDIO Portfolioshooting Fotograf Philipp Koch Sursee

Making of Movie

(erstellt von Matthias Jeker, Die Fotokiste:

Weitere Shooting-Ergebnisse aus diesem Tag:

Comments are disabled.